Rutesheim-Solar-Aktiv-I GbR   :    Aktivitäten

Geschäftsführer-Periode  2014 - 2018

geschäftsführende Gesellschafter in diesem Zeitraum sind :

  • Markus Engst
  • Norbert Reiser
  • Karl Schumacher

 

 

 31.12.2018    Im Jahr 2018 war mit Ausnahme der Monate Juni, Juli und August die Sonneneinstrahlung und damit der Ertrag über dem langjährigen Durchschnitt. Insgesamt war der Jahresertrag etwa 5 % größer als im Vorjahr. Der Ertrag der PV-Sporthalle lag  17 % und PV-Rathaus  21 % über dem langjährigen Mittel.

 

27.09.2018   Die Steuer-Erklärung wurde über das Online-Portal erstellt und an das Finanzamt übermittelt. 

 

02.05.2018   Die Gesellschafterversammlung hat den Jahresbericht für 2017 angenommen. Die Geschäftsführer wurden entlastet. Die bisherigen Rechnungsprüfer, Frau Linkenheil, Herr Duppel, und Herr Langenstein wurden für die nächste Rechnungs-Periode wieder gewählt. 

 

14.03.2018   Die Rechnungsprüfung für das Jahr 2017 wurde von 2 Rechnungsprüfern zusammen mit 2 geschäftsführenden Gesellschaftern durchgeführt. Der Bericht der Rechnungsprüfer erfolgt bei der Gesellschafter-Versammlung am  2. Mai 2018.

 

12.03.2018   Der Steuerbescheid für 2016 vom 09.03.2018 liegt der Geschäftsführung vor. Unsere Zahlenangaben wurden unverändert übernommen. Bei den Adressdaten gab es wenige kleine Abweichungen, die mit den jeweiligen Gesellschaftern geklärt wurden. 

 

 

====================================

 

  

23.12.2017   Ein aktueller Vergleich der Rutesheimer und der Leonberger PV-Anlagen-Ergebnisse fällt für unsere GbR-Anlagen sehr gut aus. Der Ertrag wird am Jahresende ca. 11 - 15 % über dem langjährigen Durchschnitt der Region liegen.

 

19.11.2017   Die Steuererklärung wurde erstmalig über das Online-Portal erstellt. Für jeden Gesellschafter waren alle Daten neu anzulegen. Der zeitliche Aufwand war deshalb einmalig doppelt so hoch wie früher.

 

03.06.2017   Die neue Homepage der GbR ist fertiggestellt und geht 'Online'. Notwendig wurde dies, weil der bisherige Service-Provider 'Alice' von 'O2' übernommen wurde. Der neue, kostenlose Service-Provider 'Jimdo' bietet einfache Eingabe direkt im Web-Browser. Sehr empfehlenswert !

 

04.05.2017   Die Gesellschafterversammlung hat den Jahresbericht für 2016 angenommen. Die Geschäftsführer wurden entlastet. Die bisherigen Rechnungsprüfer, Frau Linkenheil, Herr Duppel, und Herr Langenstein wurden für die nächste Rechnungs-Periode wieder gewählt.

 

06.04.2017   Die Rechnungsprüfer der GbR haben mit den Geschäftsführern die Buchung der Belege geprüft und keine Beanstandungen. Auf der Versammlung am 28. April werden sie ihr Ergebnis vortragen.

  

09.03.2017   Die PV-Anlage Rathaus sendet wieder Daten an das Sunny Portal. Nach der Unterbrechung durch die zunächst nicht bekannte Stornierung der Internet-Telefon-Nummer im Dezember wurde nun eine andere Einwahl-Nummer von Norbert Reiser programmiert.

 

 

====================================

 

 

31.12.2016   Das Jahr 2016 war in den ersten Monaten eher unterdurchschnittlich. Erst ab August lag der Ertrag über dem Durchschnitt. Insgesamt war der Jahresertrag etwa gleich groß wie im Vorjahr. Ertrag PV-Sporthalle 107 % und PV-Rathaus 109 % über dem langjährigen Mittel.

 

09.12.2016   Die PV-Anlage Rathaus überträgt keine Daten mehr an das SunnyPortal im Internet. Die Stromproduktion ist davon nicht betroffen. Fehlersuche durch gesch. Gesellschafter mit Unterstützung durch Fa. Widmaier. Zunächst wurde ein Gerätefehler vermutet. Erst im Februar wird bekannt, dass der Service-Provider die bisherige Internet-Einwahl-Nummer storniert hat.

 

28.04.2016   Die Gesellschafterversammlung hat den Jahresbericht für 2015 angenommen. Die Geschäftsführer wurden entlastet. Die bisherigen Rechnungsprüfer, Frau Linkenheil, Herr Duppel, und Herr Langenstein wurden für die nächste Rechnungs-Periode wieder gewählt.

 

02.03.2016   Die Rechnungsprüfer der GbR haben mit den Geschäftsführern die Buchung der Belege geprüft und keine Beanstandungen. Auf der Versammlung am 28. April werden sie ihr Ergebnis vortragen.

 

 

====================================

 

 

31.12.2015   Das Jahr 2015 war nur im März und im April deutlich besser als der Durchschnitt. In den übrigen Monaten war nur der August etwas besser als der Durchschnitt. Insgesamt war der Jahresertrag trotz der Wechselrichter-Ausfälle etwa gleich groß wie im Vorjahr und somit etwa 12 % über dem langjährigen Mittelwert.

 

29.10.2015   Wechselrichter 4 der PV-Sporthalle wurde ausgetauscht und ist wieder in Betrieb. Allerdings ohne den Strang C, der erst durch Fa. Widmaier am 6.12.2015 wieder angeschlossen wird.

 

20.09.2015   Ausfall des Wechselrichters 4 der PV-Sporthalle. Auch diese Ersatzlieferung benötigt ca. 4 Wochen. Bis dahin entsprechender Ertragsausfall.

 

20.09.2015   Ausfall der Datenübertragung der PV-Rathaus wegen Änderung der Telefon-Anlage bis 26.10.2016. Im Portal wurden die Daten nicht nachgetragen. Kein Ertrags-Ausfall.

 

23.08.2015   Ausfall des Wechselrichter 1 der PV-Sporthalle. Die Ersatzlieferung benötigt ca. 4 Wochen. Einbau des Ersatzgeräts erfolgte Ende September. Bis dahin gibt es entsprechenden Ertragsausfall.

 

07.05.2015   Die Gesellschafterversammlung hat den Jahresbericht für 2014 angenommen. Die Geschäftsführer wurden entlastet. Die bisherigen Rechnungsprüfer, Frau Linkenheil, Herr Duppel, und Herr Langenstein wurden für die nächste Rechnungs-Periode wieder gewählt. i

 

06.05.2015   Die Rutesheimer Firma Elektro Widmaier hat zusätzliche Blitz- und Überspannungsableiter an der PV Sporthalle Bühl eingebaut.

 

 04.05.2015   Die Blitzschutzfirma Schmidt, Böblingen, hat die Änderung der Blitzschutzanlage auf Kosten der GbR durchgeführt. Die Stadt als Dachbesitzer lehnt die Beteiligung an den Kosten ab. Die GbR aktiviert die Fangstangen als eigene Anlage.

 

04.05.2015   Rechnungsprüfer der GbR haben mit den Geschäftsführern die Buchung der Belege geprüft und keine Beanstandungen. Auf der Versammlung am 7. Mai werden sie ihr Ergebnis vortragen.

 

23.01.2015   Der TÜV hat eine Prüfung des Blitzschutz an der Sporthalle Bühl 1 durchgeführt. Das Vorhandensein der PV-Anlage bedingt nach neuen Vorschriften eine zusätzliche Installation von Fangstangen.

 

 

====================================

 

 

31.12.2014   Das Jahr 2014 war nur im Frühjahr und im Herbst besser als der Durchschnitt. Insbesondere der März und der Oktober ragen soweit heraus, dass unsere Anlagen sogar überdurchschnittliche Jahres-Erträge haben. Sporthalle Bühl +12 % und PV Rathaus + 15 % über dem langjährigen Mittel.

 

07.05.2014   Die Gesellschafterversammlung hat den Jahresbericht für 2013 angenommen. Die Geschäftsführer wurden entlastet. Als Geschäftsführer für die neue Periode 2014 - 2019 wurden gewählt : Markus Engst, Norbert Reiser und Karl Schumacher. Die neuen Rechnungsprüfer sind H. Duppel, Frau Linkenheil und H. Langenstein.

 

11.03.2014   Die Rechnungsprüfer der GbR haben mit den Geschäftsführern die Buchung der Belege geprüft und keine Beanstandungen. Auf der Versammlung am 7. Mai werden sie ihr Ergebnis vortragen.