Rutesheim-Solar-Aktiv-I GbR   :    Aktivitäten

Geschäftsführer-Periode  2019 - 2023

geschäftsführende Gesellschafter in diesem Zeitraum sind :

  • Markus Engst
  • Norbert Reiser
  • Karl Schumacher


====================================

 10.11.2023   Der Bescheid des Finanzamts zur Umsatzsteuer liegt vor. Die angemeldeteten Zahlen sind bestätigt. Gewerbesteuer ist wegen niedrigerer Erlöse nicht angefallen. Weitere Steuererklärungen der GbR sind gemäß neuer Gesetzeslage nicht mehr erforderlich.

 

07.07.2023   Das Protokoll der Gesellschafter-Versammlung wurde den Gesellschaftern zugestellt. Die Auszahlung der Gewinn-Anteile ist bereits erfolgt. Diese Gewinne aus PV-Betrieb unterliegen gemäß aktueller Steuer-Gesetze ab sofort nicht mehr der Versteuerung!


15.06.2023   Die Gesellschafter-Versammlung hat wieder im Sitzungs-Saal im Rathaus stattgefunden. Der Jahresbericht für 2022 wurde angenommen. Die Geschäftsführer wurden entlastet. Die bisherigen Rechnungsprüfer, Frau Linkenheil und Herr Langenstein, wurden für die nächste Rechnungs-Periode 2023/2024 wieder gewählt.

 

25.04.2023   Die Rechnungsprüfer der GbR haben den Abschluss-Bericht für 2022 geprüft und keine Beanstandungen gemacht.

 

06.04.2023   Die Steuerbescheide für das Steuerjahr 2021 wurden der GbR zugestellt. Für die Gesellschafter erfolgt die Übernahme durch das jeweilige Finanzamt des Gesellschafters.

 

08.03.2023   Der Abschluss-Bericht für 2022  wurde von den geschäftsführenden Gesellschaftern eingehend besprochen. Anschließend erfolgt die Weitergabe an die Rechnungsprüfer.

 

23.01.2023  Der Abschluss-Bericht für das Jahr 2022 wurde vom buchführenden Gesellschafter den anderen geschäftsführenden Gesellschaftern vorgelegt.

 

====================================

 

20.12.2022  Die Umstellung der Datenübertragung der PV-Anlage 'Sporthalle ist vorläufig abgeschlossen. Die Daten gehen nun wie bei der PV 'Rathaus' nicht mehr an das SMA 'Sunny Portal' sondern an das SMA 'ennexos Portal'. Vom 14.12. - 31.12.2022 gab es noch Datenübertragungs-Probleme. Restarbeiten sind noch im Januar 2023 zu erledigen.

 

11.12.2022  Die Steuer-Erklärungen für Umsatz-Steuer, Gewerbe-Steuer und die einheitliche Feststellung wurden eingereicht.

 

05.07.2022  Die Datenübertragung von der PV-Anlage 'Sporthalle' per Modem über den Telefon-Anschluss der Sporthalle funktioniert nicht mehr. Die Umrüstung auf moderne Datenübertragung über den Router der Stadt ist erforderlich. Angebot dafür wird eingeholt.

 

02.06.2022  Die Gesellschafter-Versammlung hat wieder in Präsenz im großen Sitzungs-Saal im Rathaus stattgefunden. Der Jahresbericht für 2021 wurde angenommen. Die Geschäftsführer wurden entlastet. Die bisherigen Rechnungsprüfer, Frau Linkenheil und Herr Langenstein, wurden für die nächste Rechnungs-Periode wieder gewählt.

 

23.04.2022    Bei einer Anlagen-Begehung der PV auf dem Dach der Sporthalle Bühl 1 werden keine Schäden festgestellt. Es gibt noch Rückstände von dem Sahara-Staub der letzten Wochen. Regen wird das bald abspülen.

 

06.04.2022 Der Abschluss-Bericht für 2021 wurde von den beiden Rechnungsprüfern intensiv geprüft und ihre Fragen von geschäftsführenden Gesellschaftern beantwortet.

 

16.03.2022 Der Abschluss-Bericht für 2021  wurde von den geschäftsführenden Gesellschaftern eingehend besprochen. Anschließend erfolgte die Weitergabe an die Rechnungsprüfer.

 

08.01.2022  Der Abschluss-Bericht für das Jahr 2021 wurde vom buchführenden Gesellschafter den anderen geschäftsführenden Gesellschaftern vorgelegt.

 

 

====================================

 

17.12.2021  Die Steuerbescheide für das Steuerjahr 2020 wurden der GbR zugestellt. Für die Gesellschafter erfolgt die Übernahme durch das jeweilige Finanzamt des Gesellschafters.

 

04.11.2021  Die Steuer-Erklärungen für Umsatz-Steuer, Gewerbe-Steuer und die einheitliche Feststellung wurden eingereicht.

 

13.10.2021  Die Datenübertragung der PV 'Rathaus' per Mobilfunk war seit 1.09.2021 gestört. Die eingebaute Fritzbox wurde deshalb neu konfiguriert.

 

04.06.2021  Das Online-Verfahren zur Genehmigung des Jahres-Abschlusses ist beendet. Alle Punkte wurden genehmigt. Das Protokoll der Versammlung wurde an die Gesellschafter versandt.

 

15.05.2021  Das Online-Verfahren zur Genehmigung des Jahres-Abschlusses durch die Gesellschafter wurde gestartet. Letzter Termin für die Abstimmung ist der 31.05.2021.

 

28.04.2021  Der Prüfbericht der Rechnungsprüfer liegt vor. Die Prüfung hat keine Beanstandungen ergeben.  Wegen anhaltender Corona-Bestimmungen wird das Online-Verfahren zur Genehmigung des Jahresabschlusses durch die Gesellschafter gestartet.

 

31.03.2021  Die Daten von dem ausgetauschten Wechselrichter 3 der Anlage 'Sporthalle Bühl' sind ab heute wieder im Sunny Portal verfügbar. Damit ist der WR-Tausch endgültig abgeschlossen.

 

13.03.2021  Der Abschlussbericht der Buchführung wurde den Rechnungsprüfern übergeben. Wegen Corona-Bestimmungen prüft jeder Rechnungsprüfer die übersandten Unterlagen individuell.

 

03.03.2021  Der Wechselrichter WR 3 der PV 'Sporthalle' wurde heute gegen ein Austauschgerät gewechselt. Allerdings funktioniert die Datenübertragung vom WR ins Datenerfassungsgerät noch nicht.

 

 

====================================

 

19.11.2020  Das Display im Eingangsbereich der Sporthalle wurde umgebaut, damit die Darstellung der Stromerzeugung nach einem Zählertausch der EnBW wieder richtige Werte anzeigt. Außerdem wurde der Wechselrichter WR 3 der PV 'Sporthalle' überprüft, der seit einiger Zeit hin und wieder Ausfälle signalisiert.

 

18.11.2020  Der Steuerbescheid für das Jahr 2019 wurde zugestellt. Gesellschafter, die Auskunft über die Besteuerung ihres Anteil erhalten wollen, melden sich bitte über unsere Kontaktseite oder direkt per Email.

 

18.05.2020  Die als Corona-bedingter Ersatz der regulären Gesellschafter-Versammlung erfolgte Abstimmung zum Jahresbericht 2019 und den vorgelegten Anträgen wurde nach 17 Tagen beendet. Beteiligung : 71 % der Anteile. Zugestimmt haben 48 Gesellschafter. Es gab keine Gegenstimmen.

 

27.04.2020  Die Abstimmung zum Gesellschaftsvertrag § 11 (2) wurde nach 12 Tagen beendet. Beteiligung : 73 %. Zugestimmt haben 54 Gesellschafter. Es gab keine Gegenstimmen.

 

21.04.2020  Die Datenübertragung der PV-Anlage 'Rathaus' wurde mit dem neuen Übertragungsverfahren per Mobilfunk gestartet. Der Zugriff auf die Daten im neuen Portal wird noch konfiguriert.

 

01.04.2020  Die Daten der beiden PV-Anlagen wurden in das neue Markt-Stammdaten-Register der Bundesnetzagentur eingetragen. Außerdem ist die GbR dort nun als Betreiber registriert. Dort sind alle Anlagen z.B. nach PLZ aufgelistet. Siehe Link.

 

22.03.2020  In Anbetracht der wegen der herrschenden Corona-Pandemie bestehenden Versammlungsverbote haben die geschäftsführenden Gesellschafter beschlossen, ein Online-Verfahren anstelle der für den 7. Mai geplanten Gesellschafter-Versammlung vorzubereiten.

 

27.02.2020  Für die Datenübertragung der PV-Anlage 'Rathaus' wurde nach einer ausführlicher Prüfung ein Auftrag zur Einrichtung einer Datenverbindung über Mobilfunkmodem erteilt.

 

19.02.2020  Die Rechnungsprüfung für das Jahr 2019 wurde von allen 3 Rechnungsprüfern zusammen mit allen 3 geschäftsführenden Gesellschaftern durchgeführt. Der Bericht der Rechnungsprüfer erfolgt bei der Gesellschafter-Versammlung.

 

 

====================================

 

18.12.2019  Der Steuerbescheid für das Jahr 2018 wurde zugestellt. Gesellschafter, die Auskunft über die Besteuerung ihres Anteil erhalten wollen, melden sich bitte über unsere Kontaktseite oder direkt per Email.

 

23.10.2019  Beim Austausch des WR 2 fehlte das Datenübertragungs-Modul. Dies wurde nun nachgeliefert und eingebaut. Die Datenübertragung ist wiederhergestellt. 

 

12.09.2019 Bei der PV-Anlage Sporthalle Bühl wurde der defekte Wechselrichter durch ein Austauschgerät ersetzt. Allerdings werden dessen Daten noch nicht ins SunnyPortal übertragen. Die Stromlieferung ist jedoch erfolgreich. 

 

27.08.2019   Die PV-Anlage auf der Sporthalle Bühl 1 speist seit Freitag etwa 20 % weniger ein, da einer der 5 Wechselrichter defekt ist. Ein Austauschgerät ist jetzt bestellt und kann hoffentlich bald eingebaut werden.

 

17.05.2019   Im Rathaus wurde eine Änderung der Telefonanlage durchgeführt. Seitdem kann die PV-Anlage keine Internetverbindung mehr aufbauen und Daten an das Sunny-Portal übertragen. Die Stromlieferung ist davon nicht betroffen. Norbert Reiser überwacht die Anlage per Modem-Fernabfrage. Die Geschäftsführer prüfen Alternativen. 

 

09.05.2019   Die Gesellschafterversammlung hat den Jahresbericht für 2018 angenommen. Die Geschäftsführer wurden entlastet. Als Geschäftsführer für die neue Periode 2019 - 2023 wurden gewählt : Markus Engst, Norbert Reiser und Karl SchumacherDie bisherigen Rechnungsprüfer, Frau Linkenheil, Herr Duppel, und Herr Langenstein wurden für die nächste Rechnungs-Periode wieder gewählt. Die Versammlung genehmigte außerdem den Rückkauf von 5 Anteilen durch die Gesellschaft. Damit sind künftig nur noch 219 statt 224 Anteile vorhanden. Der nominelle Ausgangswert eines Anteils steigt damit um ca. 2,3 %.

 

14.03.2019   Die Rechnungsprüfung für das Jahr 2018 wurde von allen 3 Rechnungsprüfern zusammen mit allen 3 geschäftsführenden Gesellschaftern durchgeführt. Der Bericht der Rechnungsprüfer erfolgt bei der Gesellschafter-Versammlung am  9. Mai 2019.

 

06.03.2019    Der Steuerbescheid für 2017 vom 04.03.2018 liegt der Geschäftsführung vor. Unsere Zahlenangaben wurden unverändert übernommen. Bei den Adressdaten gab es wenige kleine Abweichungen, die mit den jeweiligen Gesellschaftern geklärt wurden.