Stadt Rutesheim

Bei dem in 2004 gestarteten Projekt zur Vorbereitung der GbR-Gründung stellte die damalige Gemeinde Rutesheim Räumlichkeiten und Projektleitung kostenlos zur Verfügung

 

Die Dachflächen wurden ebenfalls von der Gemeinde/Stadt zur Verfügung gestellt. Dazu wurde für jedes verwendete Dach ein Dachnutzungs-Vertrag abgeschlossen. Dieser sieht für jeweils 20 Jahre die Nutzung vor. Danach besteht die Option, dass die Gemeinde/Stadt die Anlage kostenlos übernimmt und auf eigene Rechnung weiter betreibt. Anderenfalls darf die GbR die Anlage noch maximal 5 Jahre betreiben und ist anschließend verpflichtet, die Anlage ohne Kosten für die Gemeinde komplett zu entfernen.

 

Für die Besucher des Rathauses wurde von der Verwaltung im Eingangsbereich eine Großanzeige finanziert, die die jeweils erzeugte elektrische Leistung und die eingesparte CO2-Menge anzeigt. Im Foyer der Sporthalle Bühl 1 befindet sich ebenfalls eine Großanzeige für den elektrischen Ertrag der dortigen Anlage.

 

Ansprechpartner der Stadt Rutesheim : 

 

Bernhard Dieterle-Bard

Bauamts-Leiter

Stadt Rutesheim

Leonberger Straße 15

71277  Rutesheim

  

Telefon:       07152 - 50 02 - 1041 

Telefax:       07152 - 50 02 - 1033 

E-Mail :        b.dieterle-bard(a)rutesheim.de:

 

Homepage :  www.rutesheim.de


Elektro Widmaier

Beide PV-Anlagen wurden geliefert und installiert von der ortsansässigen Firma  Elektro Widmaier

 

Die Firma Widmaier wird auch regelmäßig mit einer Inspektion der Anlagen beauftragt.

 

Ansprechpartner der Firma   Elektro Widmaier : 

 

Michael Widmaier

Flachter Str. 19

71277  Rutesheim

Telefon:        07152-52143 

Telefax:        07152-51900

E-Mail :         info(a)elektro-widmaier.de 

 

Homepage :   www.elektro-widmaier.de


EnBW

Die Netze BW  ( früher EnBW Regional AG )  ist der Netzbetreiber und hat im Konzessions- Vertrag die Verpflichtung übernommen, die Gemeinde in Energiefragen zu beraten. Dazu gehört auch die Fotovoltaik-Nutzung. 

 

Hierfür wurde u.a. beginnend in 2004 die Unterstützung  von Betreibergesellschaften für Fotovoltaik-Anlagen auf kommunalen Dächern mit den interessierten Gemeinden vereinbart.

 

Das Projekt-Team für die Fotovoltaik-Anlage in Rutesheim wurde deshalb ab April 2004 von der EnBW Regional AG mit Unterlagen und Formularen, mit Vorgehens- Beschreibungen und Präsentationen  unterstützt. 

 

Allgemeines zum Projekt  “Solar BürgerAktiv”  finden Sie in dem PDF-Dokument  “Fragen und Antworten”     (Download mit  126 kB).

 

Die Betreiber-Gesellschaft Rutesheim-Solar-Aktiv-I  hatte in den ersten 5 Jahren 2004 bis 2009 die EnBW Regional AG  mit der Fernüberwachung und der Veranlassung von kleineren Reparaturen an den beiden Fotovoltaik-Anlagen beauftragt.

 

Auch die Erstellung der kaufmännischen Jahres- Abrechnung der Gesellschaft und die Abwicklung der unterjährigen Umsatzsteuer- Voranmeldungen wurde von der EnBW Regional AG im Rahmen der Betriebsführung bis einschließlich 2009 übernommen.

 

Ein umfangreiches Versicherungspaket für Haftpflicht- Schadensfälle und für Elektronik-Schäden an der Anlage wurde ebenfalls von der EnBW Regional AG bereitgestellt.

 

Näheres zum EnBW Solar-Bürger-Aktiv-Programm finden Sie hier : 

 

Homepage :   www.enbw.com